schließen

Finden Sie Ihren qualifizierten Bestatter in Ihrer Nähe

Ort oder Postleitzahl

Umkreis


Zum Hauptinhalt springen

Nachricht des Fachausschussvorsitzenden

Als Vorsitzender des Fachausschusses Bestatter im Tischlerhandwerk wende ich mich heute an Sie.

Liebe Berufskolleginnen und Kollegen,

in dieser Zeit, wo wir alle mit dem Thema Corona zu tun haben, ist es mir ein Anliegen, ein Wort an Sie/Euch zu richten. Wer hätte noch vor ein paar Tagen mit so einer Krise, wie sie uns heute scheint, gerechnet.

Hat der Bundestag auch die Aufnahme neuer Schulden in Höhe von 156 Milliarden Euro verabschiedet, ist es doch „die größte wirtschaftliche Herausforderung“ in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die schwarze Null ist binnen weniger Tage zu einer schwachen Erinnerung verblasst.

Soforthilfen sind auf dem Weg gebracht durch Handwerkskammer, Verbände und Innungen. Half man bei der Finanzkrise vor ca. 10 Jahren noch den Banken, so sind jetzt mal die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe zu unterstützen. Wollen wir gemeinsam daran arbeiten, dass es unbürokratisch jedem, der es benötigt, zuteil kommt. Denn es wird uns als Dienstleister nicht direkt treffen.

Es ist für alle eine schwierige Phase, jedoch spricht man nur von einzelnen Berufsgruppen wie z. B. Arzt und dergleichen und nicht vom Bestatter. Deswegen appelliere ich an Sie/Euch: Geht die Arbeit würdevoll und selbstsicher an, denn in Krisenzeiten sind Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt handwerkliche Grundtugenden. Nicht jammern, sondern gezielt überlegen, wie wir im Moment der Krise vorgehen können und unsere Mitarbeiter schützen, sowie unsere Unternehmen fortführen können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/Euch das richtige Händchen für Ihre Entscheidungen und sage wie es im Moment heißt:

Bleiben Sie gesund!

 

Franz-Josef Grundmann

Vorsitzender des Fachausschusses Bestatter im Tischlerhandwerk