schließen

Finden Sie Ihren qualifizierten Bestatter in Ihrer Nähe

Ort oder Postleitzahl

Umkreis


Zum Hauptinhalt springen

ORGANISATION

Das Bestattungswesen ist dem Tischler- und Schreinerhandwerk traditionell eng verbunden. Im christlich-abendländischen Kulturkreis war und ist noch immer die Körperbestattung Verstorbener in einem Sarg aus Holz üblich. So kam es, dass derjenige, der den Sarg fertigte, auch für die Bestattung sorgte.

Dies gilt heute allerdings nicht mehr in dem gleichen Maße, wie noch vor wenigen Jahrzehnten. Auch im Tischler-Schreinerhandwerk hat die Rationalisierung, Industrialisierung und Spezialisierung heute starken Einfluss auf den Fertigungsprozess. So werden Särge immer seltener von Tischlern und Schreinern hergestellt, sondern werden zunehmend von Sargfabrikanten - auch außerhalb Deutschlands - bezogen. Im gleichen Maße wie sich der handwerkliche Aspekt, die Sargherstellung, zurückentwickelt hat, hat sich der Umfang der Dienstleistungen rund um die Bestattung selbst ausgeweitet. Heute erledigt der Tischler/Schreiner bei einer Bestattung auch die behördlichen Formalitäten, sorgt für die Überführung, organisiert die Trauerfeierlichkeiten und vieles mehr. Das Bestattungswesen hat sich bis heute zu einem eigenständigen Gewerbe entwickelt, besonders im städtischen Raum. Unsere Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen von Tischler/Schreiner-Bestattern und reinen Bestattern in gleichem Maße zu vertreten.